Dem Phänomen, dass wir beim Einkaufen vermehrt zugreifen, wenn wir hungrig sind und schließlich mit viel zu prall gefüllten Tüten nach Hause kommen, habe ich mich bereits in einem anderen Artikel gewidmet. Wer ihn gelesen hat, weiß, dass genau genommen unser Körper selbst dafür verantwortlich ist, bzw. das Hormon Ghrelin, das er bei Hunger produziert. Doch nicht immer sind Einkaufsläden vollkommen unschuldig daran, dass die Kunden sich manches Mal beim Einkauf gnadenlos übernehmen. Wer in Zukunft Geld sparen will, der nehme sich also diesen Artikel zu Herzen und versuche, sich von den Tricks der Supermärkte nicht die Sicht vernebeln zu lassen.
Sehr unauffällig und trotzdem stark in der Wirkung- Manche Läden setzen auf die Beeinflussung der Kaufeslust durch bestimmte Düfte. Man sollte einmal darauf achten- Oftmals riecht es in den Verkaufräumen nach ganz bestimmten Produkten. Beispielsweise in der Abteilung für Süßwaren kann man tatsächlich Schokolade zu schnuppern. Das so genannte „Duft-Marketing“ soll den Appetit Anregen und somit den Absatz von Produkten steigern, sowie die Kundenbindung stärken.
Auch durch das Ansprechen andere Sinne werden wir zum Kauf verleitet. In einigen Einkaufsläden, vor allem in großen „Shopping-Tempeln“ dringt ständig eine, als beruhigend zu betitelnde Musik an unser Ohr. Dies stellt keinesfalls einen vollkommen unschuldigen Kundendienst dar, sondern drosselt scheinbar unsere Gehgeschwindigkeit, sodass wir vollkommen unbewusst länger in den Läden verweilen. Auch dass die Temperatur in Supermärkten meist sehr angenehm ist, soll übrigens gezielt unser Wohlbefinden steigern, sodass wir uns gerne dazu hinreißen lassen, länger als eigentlich nötig zu verharren.
Das nächste Sinnesorgan, das Auge, wird durch ganz bestimmte Lichteinstrahlung aus dem Konzept gebracht. Fleisch sieht beispielsweise in gänzlich anderem Licht besonders schmackhaft aus als Obst und Gemüse. Fakt ist, dass die meisten Supermärkte diese Tatsache für sich nutzen, indem sie Licht einfallen lassen, das den angebotenen Produkten besonders schmeichelt.
Werbung