Unser ganzes Leben lang stecken wir in ein und demselben Körper. Wer sich bereits im Kindesalter falsch ernährt, kann diesem somit schon frühzeitig für seine gesamte Lebenszeit schädigen. Nicht nur aus diesem Grund ist es sinnvoll Kindern eine besonders vollwertige und ausgewogene Ernährung zu bieten. Dies wissen auch die Lebensmittelproduzenten, leider jedoch nutzen sie oftmals die Fürsorge und Gutmütigkeit einiger Eltern aus!
Bitte liebe Eltern, lasst euch nicht von Werbespots beeindrucken, die Produkte anpreisen, welche angeblich insbesondere Kindern gut bekommen. Wissenschaftler einer kanadischen Universität fanden nämlich heraus, dass dies oftmals eine glatte Lüge ist. Kinderprodukte enthalten aufgrund ihrer in vielen Fällen als überdurchschnittlich anzusehenden Süße unnötig viele Kalorien und einige sind zudem sehr fetthaltig. Kinder sowie Eltern sollten sich somit keinesfalls von bunten Bildchen und Werbegeschenken locken lassen. Diese sind zugegebenermaßen oftmals sehr ansehnlich, doch geht es doch bei Lebensmitteln eher um den Nährwert. Die Hersteller eines wirklich guten Produkts sollten ohne Frage mehr Geld in die Qualität der Ware stecken, als in eine Verpackung, die ohnehin im Müll landet.
Wer seinem Nachwuchs eine gesunde Ernährung ermöglichen möchte, ist dagegen auf der sicheren Seite, wenn er ihm Obst, Gemüse und Vollkornprodukte nahebringt. Schließlich benötigen auch Kinder viele Vitamine, sowie Mineralstoffe und sollten nicht allzu viele zucker- und fetthaltige Lebensmittel konsumieren. Übrigens: Eltern, die ihren Kindern von Geburt an förderliche Lebensmittel reichen, stoßen weniger oft auf Ablehnung in Bezug auf diese. Anders als einige glauben, schlagen Kinder nämlich nicht generell jegliche gesundheitsfördernde Nahrung ab, trotz aller kindlicher Neugier sind auch sie „Gewohnheitstiere“.
Tipp: Wer sicher gehen will, dass Obst und Gemüse nicht zurückgewiesen werden, kann sich beispielsweise kreativ betätigen, indem er die Vitaminbomben lustige Gestalt annehmen lässt. Apfel-Herzen, Bananen-Monde und Gemüse-Gesichter wirken mindestens ebenso gut, wie die bunten Verpackungen der so genannten Kinderlebensmittel!