Der Mensch besteht zu 50-55 % aus Wasser und verliert im Laufe des Tages bis zu drei Liter dieser lebenswichtigen Substanz. Die Zufuhr von Flüssigkeit ist somit für den menschlichen Körper unerlässlich. Doch heißt gesund Trinken, dass es wirklich immer Wasser sein muss? Dass Softdrinks Unmengen an Zucker beinhalten und das Trinken solcher deshalb nicht zur Routine werden sollte, ist uns wohl allen klar, doch wie ist das eigentlich mit Fruchtsäften? Sind Säfte gesund und sind sie für den täglichen Konsum geeignet?
Zuerst einmal sollte wohl klargestellt werden, dass Saft nicht gleich Saft ist. Es existiert sogar eine so genannte „Verordnung über Fruchtsaft, einige ähnliche Erzeugnisse und Fruchtnektar“, in welcher festgelegt ist, welche Produkte überhaupt als „Säfte“ bezeichnet werden dürfen. Beschäftigt man sich mit dem Thema stößt man immer wieder auf die grobe Einteilung in „Fruchtsaftgetränk“, „Nektar“ und „Saft“.
Insbesondere der Fruchtgehalt variiert hier von Getränk zu Getränk. Das Fruchtsaftgetränk beinhaltet je nach Obstsorte einen Fruchtgehalt von sechs bis zu 40 %, während der Nektar 25- 50 % Fruchtgehalt aufweisen muss. Der „echte“ Saft besteht dagegen zu 100% aus Obst. Doch alle drei „Safttypen“ haben eines gemeinsam: eine ganze Menge Kalorien. Kaum zu glauben, doch Säfte beinhalten fast genauso viel Zucker wie Softdrinks. Dass es sich zumindest beim „echten“ Saft ausschließlich um Fruchtzucker handelt, spielt hierbei keine große Rolle. Saccharose (Haushaltszucker) und Fructose (Fruchtzucker) liefern die gleiche Menge an Kalorien. Doch das ist kein Grund zur Resignation: Säfte, zumindest solche mit 100% Fruchtgehalt, sind wahre „Vitaminbomben“ und somit gesund. Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, der greife also ab und zu zur Saftflasche. Doch vergiss nicht auf den Fruchtgehalt zu achten, denn je weniger Fruchtgehalt ein Saft hat, desto weniger Vitamine sind natürlich auch enthalten- und unbedingt Maß halten! Ein kleiner Tipp: Verdünne deinen Saft mit Wasser, so ersparst du dir überflüssige Kalorien.
Werbung