Egal ob man Schüler ist, studiert, oder bereits mitten im Berufsleben steckt, mindestens einmal am Tag wird einem eine Pause gegönnt. Diese dient der Entspannung und natürlich dazu, neue Energie in Form von Nahrungsmitteln zu tanken. Schließlich ist es nur dann möglich wirklich etwas zu leisten, wenn man ausreichend versorgt ist. Wer figurbewusst ist, muss natürlich nicht unbedingt die Stärkung zwischendurch gänzlich ausfallen lassen, sondern sollte lediglich einige Regeln beachten.
„Bin ich wirklich hungrig?“- Diese Frage sollte sich jeder stellen, wenn es Zeit für die Mittagspause ist. Wer ausgiebig gefrühstückt hat, muss nämlich nicht zwangsläufig pünktlich um zwölf Uhr schon wieder ein Magenknurren verspüren. Niemals sollte man den Fehler machen und lediglich essen, weil man denkt es sei nun mal Zeit für eine Mahlzeit. Auch Freunde, Kommilitonen und Kollegen können einen unbeabsichtigt zum Essen verleiten. Schließlich kann das gemeinsame Speisen auch ein sehr kommunikativer Moment des Tages sein, auf den man sich eigentlich freut. Standhaft bleiben, lautet die Devise! Hat man keinen Hunger, so sollte man auch nichts essen. Nette Kollegen kann man auch in seiner Freizeit treffen, dann sind die Gespräche sicherlich auch noch ungezwungener.
Dass wir über den Tag verteilt sehr viel trinken sollten ist ein wichtiger Fakt. Wer sich daran hält, wird ganz von allein weniger Hunger verspüren und hat dadurch eventuell Zeit innerhalb der Mittagspause einen schönen Spaziergang zu machen. Übrigens: Wer sich in der Pause etwas vornimmt, vermeidet das Aufkommen von Langeweile, welche oftmals der Auslöser für Naschattacken sein kann!
Wer sich im Job, in der Schule, oder der Uni richtig „ausgepowert“ hat, sollte natürlich nicht auf ein Mittagessen verzichten. Oftmals muss dies allerdings nicht allzu reichhaltig ausfallen und der Körper schöpft bereits aus etwas frischem Obst und Gemüse, einem Müsli, oder einer Schüssel ungesüßter Cornflakes, genügend Kraft. Um zu garantieren, dass der gesunde Pausensnack auf Dauer nicht als zu langweilig empfunden wird, sollte man natürlich auf Abwechslung achten. Zum Glück gibt es viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten. 😉 Zudem ist ein leckeres belegtes Brot auch eine Alternative, welche einen Caféteria-Besuch vorbeugen und somit das Portemonnaie, sowie die Figur entlasten kann.