Mit Hilfe dieses Rezepts kann man ganz leicht eine relativ fettarme Rahmsoße zaubern und zwar gänzlich ohne Zusatz von Sahne.
Zutaten für vier Portionen:
- Zwei Esslöffel gehackte Kräuter
- Zwei Esslöffel Mehl
- Zwei Zwiebeln
- Zwei Knoblauchzehen
- Drei Esslöffel Schmand
- 100 ml Weißwein
- 250 g Mais aus der Dose
- 250 ml Gemüsebrühe
- 350 g Putenbrustfilet
- 400 g frische Pilze
- Etwas Olivenöl
- Etwas Salz
- Etwas Pfeffer
- Etwas Paprikapulver
Zubereitung:
Zunächst sollte das Fleisch abgewaschen werden. Anschließend wird es in Streifen geschnitten. Damit es nicht allzu geschmacklos wird, sollte man es dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Etwa zu dieser Zeit sollte zudem die Brühe zubereitet werden. Anschließend widmet man sich den Zwiebeln sowie dem Knoblauch. Beides wird geschält und in kleine Würfel geschnitten. Ist dies erledigt, wird eine große Pfanne mit etwas Olivenöl eingefettet. Die Zwiebeln, der Knoblauch und das Fleisch werden nun einige Minuten lang angebraten. Ist das Fleisch gar, so wird das Mehl in die Pfanne gegeben. Die Brühe muss mit dem Wein vermischt und ebenfalls in der Pfanne platziert werden. Das Gemisch sollte nun etwa zehn Minuten lang köcheln, wobei unbedingt von Zeit zu Zeit umgerührt werden sollte. In der Zwischenzeit werden die Pilze gewaschen und in Scheiben geschnitten. Die Pilzscheiben werden gemeinsam mit dem Schmand und den frischen Kräutern zu den restlichen Zutaten in die Pfanne gegeben. Zum Schluss kann man den Mais darüber geben und das Ganze mittels Salz, Pfeffer und Papikapulver nochmals nachwürzen.
Tipp: Diese schmackhafte Soße geschmeckt vorzüglich zu Reis, aber auch zu Nudeln oder zu frischem Baguette. Wer zudem einen frischen Salat dazu reicht hat wirklich ein wahres Festmahl gezaubert!