Nudeln sind ein äußerst beliebtes Lebensmittel. Ob als Lasagne, Auflauf oder generell gegessen – die Varianten sie zu genießen sind zahllos.
Wer Spaghetti mit Tomatensauce über hat, findet in diesem einfachen und köstlichen Rezept vielleicht eine schöne Abwechslung dazu.
(Text)* << So gekennzeichnete Rezept-Abschnitte sind optional.
Was wird benötigt?
– Nudeln, klar. Ich habe an dieser Stelle Spaghetti verwendet.
– Kirschtomaten
– Blattspinat
– Frischkäse (zum Beispiel Exquisa oder Philadelphia)
– Sahne oder Milch
– Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
– (Zwiebeln, Knoblauch)*
Die Nudeln werden wie gewohnt im Topf gekocht und gesalzen.
Die Kirschtomaten schneidet man in Hälften und brät sie in Olivenöl an, bis sie leicht aufplatzen. Dann mit ihnen auf einen Teller als Zwischenlager. (Man kann sie, wenn man will, auch in der Pfanne lassen, dann sind sie später aber weniger knackig.)* (Als nächstes Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen in Öl bei starker Hitze anbraten.)*
Jetzt wird auf ungefähr mittlere Hitze herunter gedreht und der Blattspinat in die Pfanne gegeben. Wenn der Spinat aufgetaut ist und sich gut umrühren lässt, gibt man den Frischkäse dazu. Eine Packung hat in der Regel 200g, diese Menge kann man verwenden, wenn man für drei bis vier Personen kocht. Frischkäse und Spinat verrühren und schließlich die Sahne bzw. Milch hinzu (für drei bis vier Personen sind an dieser Stelle 100 ml angebracht).
Im Anschluss wird gewürzt. Muskat, Salz und Pfeffer eignen sich wunderbar bei dieser Sauce.
Sind die Nudeln fertig, diese auf Tellern anrichten. Kurz vorm Servieren die gebratenen Tomaten in die Sauce geben, selbige dann über die Nudeln – und genießen. Wer mag, kann auch noch Parmesan über das Ganze tun, bevor er es sich schmecken lässt.