Gut zu wissen: Es gibt eine außerstaatliche Organisation, die sich der Sicherheit unserer Lebensmittel annimmt und für unseren Anspruch auf qualitativ hochwertige Produkte einsteht.
In gewisser Weise bestimmen wir selbst, was wir zu uns nehmen. Wir gehen in den Supermarkt und suchen uns etwas aus. Allerdings sind es nicht wir, die bestimmen können, was dort überhaupt erhältlich ist. Die Organisation foodwatch spricht davon, dass wir Verbraucher zu dürftig über das informiert werden, was wir täglich zu uns nehmen und dass dies verändert werden muss. „Wahrheit auf dem Teller wird es erst geben, wenn wir Verbraucher uns zusammenschließen und für unsere Rechte kämpfen.“, heißt es auf ihrer Website. Erst wenn wir wissen, was wir essen, können wir mitreden und etwas verändern, so heißt es weiter. Denn welcher Verbraucher will schon, dass jemand anderes darüber entscheidet, was jeder einzelne von uns zu sich nehmen darf und was nicht. Sollten wir nicht selbst die Zügel in der Hand halten?
Besonders Menschen, welche weniger betucht sind, stehen in Sachen Ernährung schlecht da. Man könnte sie fast schon als ohnmächtig betrachten und muss sich eigentlich gar nicht wundern, dass finanziell Benachteiligte meist besonders ungesund essen. Denn Vollkornprodukte, Obst und Gemüse werden immer teuerer. Auch diese Tatsache kritisiert die Organisation. Kann es sein, dass nur vermögende Konsumenten eine vollwertige Ernährung in Anspruch nehmen können? Sie ist es doch, die die Basis für ein gesundes Leben darstellt. Sollte nicht jeder das gleiche Recht auf Gesundheit haben? Leider, so foodwatch, sind im Gesetz vor allem die Rechte der Lebensmittelindustrie verankert, weniger die der Verbraucher- Ein weiterer Grund sich zu beteiligen. Foodwatch hat sich zum Ziel gesetzt uns zu informieren und zu schützen- Geheimnisse und Skandale der Lebensmittelindustrie, sollen unbedingt an die Ohren der Verbraucher dringen. Doch foodwatch kritisiert nicht nur. Die Organisation will etwas verändern und macht Verbesserungsvorschläge.
Wer Gutes tun will, ist hier bestimmt an der richtigen Adresse!