Die von Ernährungswissenschaftlern ohne Einschränkung empfohlene Diät ist eine der populärsten Möglichkeiten, um kurz- oder mittelfristig abzunehmen und das Gewicht auch in der Folgezeit halten zu können.
Die Fit-for-Fun-Diät beruht auf drei wesentlichen Säulen – optimale Ernährung, Bewegung und Entspannung. Die Kombination aus gesundem Essen, Sport und Entspannen hat schon bei vielen Menschen zu sehenswerten Erfolgen geführt, schließlich muss der Körper keine wochenlangen Entbehrungen verarbeiten, die Bewegung sorgt für allmählichen Abbau der Fettreserven und die Entspannung ermöglicht die notwendige Erholung.
Optimale Ernährung: Die richtigen Fette wie die jenes von Fischen, Nüssen oder Oliven spielen eine entscheide Rolle bei der Fit-for-Fun-Diät. Sie in richtigem Maße ergänzend zur Nahrung beizumengen ist eine wichtige Grundlage. Gesunde Proteine, Ballast- und Nährstoffe sollen einen großen Anteil am Speiseplan haben. Dauerhaft wird auf keine Speisegruppe verzichtet – es geht letztendlich darum, dass richtige aus der Gruppe zu essen, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Wie bei fast allen Diäten sollen Obst und Gemüse zum Speiseplan gehören, zudem sollte Durst unbedingt vermieden werden. Wenn man sich an die richtige Dosierung der Speisen hält, muss man auf kein Nahrungsmittel verzichten.
Bewegung: Sport sollte allmählich in den Wochenrhythmus integriert werden, denn langsamer Muskelaufbau trägt zum Abbau der Fettreserven bei. Dabei sollte der Sport unbedingt Spaß machen und die Ziele realistisch gewählt werden, um den Körper nicht zu überlasten. Eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport wäre für den Körper ideal, da das Herz-Kreislauf-System gestärkt und der Muskelaufbau gefördert wird.
Entspannung: Ein wichtiger Aspekt beim Abnehmen ist das Relaxen. Der Körper kommt nach dem alltäglichen Stress zur Ruhe, muss diesen nicht durch Essen kompensieren und kann auf einen soliden Stoffwechsel zurückgreifen. Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga, autogenes Training, Massagen oder progressive Muskelentspannung sind durchaus empfehlenswert.
Beachtet man diese tragenden Säulen, steht einem gesunden Abnehmen nichts mehr im Weg.