Gesunde Ernährung und ein hoher für die Nahrungszubereitung benötigter Zeitaufwand sind in den Köpfen der Menschen eng miteinander verbunden. Doch ist es wirklich gesagt, dass alles, was schnell zubereitet ist auch viele Kalorien und wenige Vitamine enthält? Jeder der sagt, er mache sich eine Dose warm, drückt damit aus, dass er auf zeitraubendes Kochen verzichtet. Er wird von den meisten sofort verdächtigt sich ungesund zu ernähren. Doch wie ist das mit Obst und Gemüse aus Dosen? Sind Lebensmittel aus der Dose generell ungesund?
Gemüse und Obst aus der Dose sind nicht nur schnell zubereitet, sie sind zudem viel länger haltbar und lagerbar, als frisches. Dies hat allerdings nichts damit zu tun, dass, wie häufig fälschlicherweise angenommen wird, Lebensmitteln in Dosen ungesunde Konservierungsstoffe zugefügt werden. Die lange Haltbarkeit kommt meist allein dadurch zu Stande, dass die luftdicht verschlossenen Behälter vorübergehend erhitzt werden, sodass alle Bakterien abgetötet werden. Anders als oftmals vermutet, gehen durch das Lagern von Obst und Gemüse in Dosen übrigens nur wenige Vitamine verloren. Wurden die Dosen also frisch befüllt, enthält auch Dosen-Gemüse viele Vitamine. Frisches Gemüse verliert diese übrigens relativ schnell. Wer Gemüse also nicht sofort nach dem Einkauf verspeisen will, kann demnach getrost auf Konserven zurückgreifen. Diese weisen in diesem Fall einen ähnlichen Vitamingehalt auf! Bei längerer Berührung mit kochendem Wasser können allerdings jegliche Gemüsearten Vitamine verlieren. Diese Tatsache ist vollkommen unabhängig davon, woher das Gemüse stammt. Aufgrund des bei Konserven bereits unternommenen schonenden Garens, sollte das enthaltene Gemüse jedoch viel weniger Zeit im Kochtopf verbringen als frisches. Ein kurzes Erwärmen reicht hier völlig aus und garantiert den Erhalt gesundheitsfördernder Stoffe.
Übrigens: Es wird davon berichtet, dass Tomaten aus der Dose eventuell sogar gesünder seien als frische. Die Dosenvariante soll angeblich mehr Lycopin enthalten, welches vor Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen schützt. Trotzdem, insbesondere bei abgefülltem, in Dosen deponiertem Obst sollten gesundheits- und figurbewusste Menschen nie vergessen auf die Inhaltsstoffe zu achten. Dies hat nichts mit der Lagerung in Dosen zu tun, diese ansich ist wie bereits erwähnt, weniger schädlich. Dosen-Obst ist jedoch oftmals mit künstlichen Zuckerzusätzen nachgesüßt und somit ungesund!