Für die gesunde Ernährung, einen ausgewogenen Cholesterinspiegel und genügend Energie bei sportlichen Höchstleistungen gibt es nur ein Nahrungsmittel: die Haferflocken. Sie sind nicht nur gesund für Körper und Geist, sie lassen sich auch in Müsli streuen, als Kekse verzehren, in Joghurt genießen oder als Basis für Muffins und Waffeln nutzen.
Der Energielieferant
Als Grundnahrungsmittel sind Haferflocken zwar sehr verbreitet, aber von vielen Menschen unterschätzt. Ein Blick auf die Tüte verrät die Zusammensetzung. Haferflocken enthalten etwa siebzig Prozent an Kohlenhydraten, fünfzehn Prozent an Eiweiß und viele ungesättigte Fettsäuren. Zudem ist dieses Getreide reich an B-Vitaminen, Zink, Calcium, Eisen und Beta-Glucan. Diese Zusammensetzung ist ideal für Sportler, Menschen auf Diät und solche, die Cholesterin senken müssen. Die Kohlenhydrate in Haferflocken machen lange satt und liefern viel Energie. Wer also etwa ein bis zwei Stunden vor einer sportlichen Aktivität ein Müsli mit Haferflocken isst, erhält beim Laufen, Fußball oder Schwimmen die optimale Menge an Energie. Das funktioniert auch für Menschen auf Diät. Der Körper benötigt lange, um die Kohlenhydrate in den Haferflocken zu spalten und zu verdauen. Die Folge: Sie fühlen sich länger satt und leiden weniger an Heißhunger.
Das unterschätzte Multitalent
Eine gesunde Ernährung besteht nicht nur aus Sport und dem Verzehr von Obst und Gemüse. Auch Ballaststoffe und Kohlenhydrate gehören auf den Teller. Wer allerdings auf den Cholesterinspiegel achten muss, sollte diese Stoffe genau auswählen. Haferflocken sind eine ideale Ergänzung, wenn Sie das Cholesterin senken müssen. Die regelmäßige Aufnahme des Beta-Glucans, welches sich in Haferflocken befindet, senkt den Cholesterinwert dauerhaft. Das erfordert keine dramatische Ernährungsumstellung, denn dieses vielseitige Getreide kann nicht nur in Müsli genossen werden. Beim Backen können Sie den Anteil für Mehl reduzieren und durch Haferflocken ersetzen. Der gebackene Kuchen oder die Muffins schmecken dann herzhaft und sind gut für den Cholesterinspiegel. Haferflocken können auch in Fruchtdrinks genossen, als Brei gegessen oder als Basis für Brotaufstriche genutzt werden.
Die gesunden Flocken
Haferflocken sind also ein unverzichtbares Nahrungsmittel für gesunde Ernährung. Sie liefern zwar viel Energie, aber in ungesättigten Fettsäuren. Zudem senkt das enthaltene Beta-Glucan den Cholesterinspiegel und die geschmacklichen Variationen sind nahezu grenzenlos.
Bildnachweis: Hans – pixabay.com