Endlich wieder Glühweinzeit. Habt ihr dieses angenehm nach Weihnachten duftende Heißgetränk auch vermisst? Ich schon. Und darum machen wir am Wochenende eine Glühweinparty: Abgrillen mit Bratwürsten und dazu literweise köstlichen Glühwein. Schöner kann man die kalte Jahreszeit doch gar nicht willkommen heißen.
Welcher Wein passt in die Thermoskanne?
Rot oder Weiß – das ist eine Frage des Geschmacks. Hierzulande wird Glühwein mit Rotwein getrunken. In vielen Teilen Süddeutschlands und in Österreich ist Glühwein mit Weißwein beliebter. Auf jeden Fall sollten die Weine trocken bis halbtrocken sein. Beim Kauf des Glühweins sollte auf Qualität geachtet werden, um mögliche Kopfschmerzen zu vermeiden. Besonders gut eignen sich Spätburgunder oder Regent. Weißwein-Fans sollten einen Silvaner oder Riesling für den Glühwein verwenden.
Die Mischung macht’s! So wird der Glühwein lecker
Klassische Weihnachtsgewürze wie Nelken, Zimt und Koriander verleihen dem Glühwein seinen leckeren Geschmack. Orangen- und/oder Zitronenschalen verfeinern das herrliche Weihnachtsgetränk. Wer seinen Glühwein aufpimpen möchte, hat auch hier die Qual der Wahl: ein Schuss Rum oder süßer Amaretto? Letzteres entspricht allerdings nicht dem Glühwein-Original.
Rezept für roten Glühwein (8 Gläser):
- 1 Flasche Rotwein
- 8 Kardamomkapseln
- 10 Nelken
- 10 Pimentkörner
- 4 Kapseln Sternanis
- 1 Stange Zimt
- 1 TL Koriandersaat
- 1 TL Anissaats
- 1 unbehandelte Orange
- Zucker
Klassischer, roter Glühwein – die Zubereitung
Zunächst die Kardmomkapseln mit der breiten Seite eines großen Messers aufdrücken. Anschließend Kardamom, Nelken, Piment, Sternanis, Zimtstange, Koriander und Anissaat in einen Teebeutel geben und gut zubinden.
Rotwein und einen halben Liter kaltes Wasser vermischen. Den Teebeutel hinzugeben und zugedeckt aufkochen. Derweil die Orange heiß und gründlich waschen, trocknen und in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Zum Wein geben und zugedeckt bei milder Hitze 15 Minuten ziehen lassen.
Nun den Teebeutel über dem Wein ausdrücken und entfernen. Den Glühwein vorsichtig mit Zucker abschmecken.
Rezept für weißen Glühwein (4 Portionen)
- 1 Flasche Weißwein
- 300 ml weißen Traubensaft
- 4 TL Akazienhonig
- 2 Zimtstangen
- 4 Scheiben einer unbehandelten Orange
Weißer Glühwein – die Zubereitung
Den Weißwein und dem weißen Traubensaft, Akazienhonig, Zimtstangen und der unbehandelten Orangenschale (etwa 8 Zentimeter lang) aufkochen. Bei milder Hitze 10 Minuten ziehen lassen, fertig.
Foto: Johanna Mühlbauer – Fotolia