Heute in zwei Wochen ist Halloween. Bei uns ist dann seit Jahren Kürbis-Süßkartoffelsuppen-Tag. Nach zwei Stunden als Stadtteilschreck und viel zu viel Schokolade schmeckt meinem Sohn und seinen Freunden die herzhafte Suppe besonders gut. Hier verrate ich euch mein Lieblings-Kürbissuppenrezept – wir pimpen die Suppe mit Süßkartoffeln und Rosmarin. Da schmeckt jeder Löffel ein bisschen nach Ferien in Frankreich.
Doch Vorsicht: Bevor ihr die Suppe zubereitet, solltest ihr dringend den Kürbis-Test machen. Schmeckt der rohe Kürbis bitter, sollte er entsorgt werden. Denn: Kürbis, der bitter schmeckt, enthält Bitterstoffe. Diese können zu Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Diese „Bitter-Kürbisse“, die Cucurbitacine heißen, können sich durch eine unbeabsichtigte Kreuzung auch in Speisekürbissen bilden. Normalerweise stecken sie aber nur in Zierkürbissen. Und die werden in der Regel als solche gekennzeichnet.
Das wird benötigt! Zutaten für sechs Personen:
- 1 mittelgroßer Kürbis (Hokkaido)
- 1 Kilo Süßkartoffeln
- 500 Gramm Kartoffeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 2 Zweige Rosmarin
- 200 ml Sahne
- Den Saft einer halben Limette
- Salz & Pfeffer – nach Geschmack
- Chili
- Wer mag: Curry und weitere Gewürze
- 1 – 2 Liter Gemüsebrühe
Die Zubereitung
Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. Anschließend den Kürbis, die Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
Nun das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten. Wenn alles goldbraun ist, den Kürbis, die Süßkartoffeln und die Kartoffeln dazugeben und mit Brühe aufgießen. Das Gemüse muss komplett bedeckt sein. Einen Zweig Rosmarin dazugeben und alles solange kochen, bis das Gemüse durch ist, dauert zwischen 20 bis 30 Minuten.
Ist das Gemüse durch, den Rosmarinzweig herausnehmen und alles pürieren. Vom zweiten Rosmarinzweig die Nadeln abzupfen, klein hacken und in die Suppe geben. Zum Abschluss die Sahne hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Chili, dem Limettensaft und Gewürzen nach Geschmack verfeinern.
Viel Spaß beim Nachkochen und viel Spaß.
Weitere leckere Kürbissuppen-Rezepte findet ihr hier.
Foto: Printemps – Fotolia
Werbung