Sommersehnsüchter aufgepasst! Heute holen wir uns die schönste Zeit des Jahres auf den Teller. Mit unserer superleckeren Erdbeertorte vertreiben wir trübe „Wann wird’s mal wieder Sommer?“-Gedanken. Ladet am Wochenende Freunde an eure Kaffeetafel und kredenzt eine himmlische Erdbeertorte wie zu Großmamas Zeiten. Was ihr braucht und wie sie köstlich gemacht wird, lest ihr hier.
Zum Glück gibt es Erdbeeren. Diese königlichen Früchtchen sind in Zeiten, in denen die eingebildete Sonne Deutschland keinen Besuch abstattet, ein Gruß aus dem Himmel. So unter dem Motto: „Okay, diesen Sommer verbringt ihr mit Tee und Wärmflasche – aber dafür mit lieblichem Erdbeerkuchen.“ Wer Wetterfrust schiebt, ist selbst schuld. Schließlich können wir uns alle den Sommer auf der Zunge zergehen lassen. Ein süßer Trost.
Das wird benötigt! Die Zutaten
- 2 kg Erdbeeren
- 300 g Margarine
- 300 g Zucker
- 300 g Mehl
- 5 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Liter Milch
- 3 Päckchen Puddingpulver (Vanille)
- 800 g Schmand
- 8 EL Zucker
- 2 Päckchen klaren Tortenguss
- 1 Springform (26 cm), Butter zum Einfetten oder Backpapier, Kuchengitter
So wird’s gemacht! Die Zubereitung
Alle Zutaten vorhanden? Dann kann es losgehen. Schritt eins: Ofen vorheizen (200 Grad). Margarine, Zucker, Mehl, Eier, Backpulver und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem elektrischen Schneebesen zu einem geschmeidigen Rührteig vermengen. Den Teig in eine gut gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben, 15 bis 20 Minuten bei 180 bis 200 Grad (mittlere Stufe) backen.
Mein Tipp: Backt den Teig in zwei Schritten, um das anschließende Durchschneiden des Tortenbodens zu umgehen. Einfach die Hälfte des Teigs in die Springform geben. Nach dem Backen etwa fünf Minuten abkühlen lassen, vorhandenen Teig auf ein Kuchengitter geben und anschließend die zweite Hälfte backen.
Während der Teig backt, die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und eventuell in mundgerechte Stücke schneiden. Kuchenfüllung vorbereiten: Milch mit Sahnepudding vorsichtig aufkochen (Zucker nach Geschmack, 4 bis 6 EL). Schmand unterziehen, anschließend nachsüßen (etwa 2 EL).
Wenn beide Tortenböden fertig gebacken und abgekühlt sind, die Hälfte der Masse auf die untere Hälfte streichen. Ein paar Erdbeeren in die Kuchenfüllung geben und anschließend den zweiten Tortenboden vorsichtig drauflegen. Den Rest der Kuchenfüllung mit einigen Erdbeeren auf den Tortenboden geben. Die Torte für 10 bis 15 Minuten erneut backen.
Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen und erst dann mit den Erdbeeren (mit etwas Zucker süßen) belegen und den Tortenguss nach Packungsanweisung herstellen. Anschließend die Erdbeeren mit Tortenguss überziehen, auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
Mit einem Schuss Sahne und einem Gläschen Prosecco schmeckt dieses Sommer-Törtchen besonders gut…
Leckeren Appetit, ihr Lieben!
Foto: Klara Kiekebusch