Die Reis-Diät in Kombination mit viel frischem Obst und vor allem salzarmen Nahrungsmitteln kann eine Möglichkeit zum gesunden Abnehmen sein. Reis, besonders Naturreis und Vollkornreis, enthält zahlreiche Kohlenhydrate, Mineralien und Kalium. Für den Körper ist Reis zudem leicht verdaulich und er sättigt schnell.
Bei der Reis-Diät sollten mindesten zwei Mahlzeiten aus Reis bestehen. Wer nicht mehrmals am Tag Reis kochen möchte, sollte dies einmal tun und beim zweiten Mal nur kurz Aufwärmen oder einen Salat mit Reis kombinieren. Ein gehäufter Esslöffel Reis entspricht ungefähr 15 Gramm und ergibt nach dem Kochen die dreifache Menge. Ergänzend zum Reis eignet sich leicht gegartes Gemüse, fettarmes Fleisch, Geflügel oder Fisch. Die Menge der Beigaben ist dabei aber gering zu halten, um die Wirkungsweise des Reises besser zur Geltung zu bringen. Empfehlenswert ist es, vor dem Essen bereits ein Glas Mineralwasser zu trinken, was zur frühen Sättigung beiträgt.
Zwischen diesen Hauptmahlzeiten können gerne kleinere Zwischenmahlzeiten eingebaut werden, die aber hauptsächlich aus Obst, Gemüse oder fettarmen Reis bestehen sollten. Aufpassen muss man bei der Verwendung von Salz, da hier möglicherweise der Effekt verringert wird, weil Salze Wasser im Körper binden.
Die Vorteile der Reis-Diät sind eine langfristige und anhaltende Wirkung, keine absoluten Verbote, kein Kalorien zählen und der schnelle Erfolg. Mit einer Menge Kreativität können auch jeden Tag neue Gerichte auf dem Speiseplan stehen, womit Abwechslung garantiert wäre.