Einen leckeren und frischen Vanillepudding selbst zu machen ist gar nicht schwer. Und man darf nicht vergessen, dass man sich trotz aller Bemühungen sich gesund zu ernähren auch ab und zu etwas gönnen sollte, denn man muss schließlich auch seiner Seele öfter mal etwas Gutes tun. Ich bin mir sicher, dieser Vanillepudding macht glücklich- Viel Spaß!
- einen halben Liter frische fettarme Milch (1,5 % Fett)
- eine Zitrone (nicht gespritzt!)
- eine Vanilleschote
- zwei Eier
- 50 g Zucker
- 50 g Speisestärke
Zubereitung:
Zuerst wird die Speisestärke mit etwa drei bis vier Teelöffeln Milch vermischt. Es sollte so lange gerührt werden, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die verbliebene Milch wird mit dem Zucker versetzt und aufgekocht, bevor das Stärke-Milch-Gemisch hinzugefügt wird. Dann wird das Ganze erneut zum Kochen gebracht. Die Vanilleschote wird nun in der Mitte, seitlich aufgeschnitten und ebenfalls in den Topf zu den restlichen Zutaten gegeben. Die Schale der Zitrone sollte mit einer Reibe abgerieben werden, bis man etwa einen Teelöffel Zitronenschale-Raspeln erhält. Diese werden anschließend in das Milch-Gemisch gegeben. Wieder sollte gut umgerührt werden. Während das Eiweiß der Eier steif geschlagen wird, sollte das Eigelb bereits mit in den Topf gegeben und gut untergemischt werden. Die Milch wird nun nicht mehr zum Kochen gebracht, sondern lediglich bei niedriger Temperatur warm gehalten. Die Vanilleschote wird nun entfernt. Anschließend wird der Eiweiß-Schnee untergerührt und hinterher muss der Pudding nur noch abkühlen.
Tipp: Für alle, die ihren Pudding ungern pur genießen: Frische Früchte eignen sich als leckere, gesunde und kalorienarme Beilage!