Rinderfilet mit Ananas – Das ist Rindfleisch mal auf eine andere Art und eine willkommene Abwechslung zu der herkömmlichen Zubereitung.
Gleichzeitig ist die Ananas eine äußerst vitamin- und mineralstoffreiche Frucht, die dem Stoffwechsel zu Gute kommt. Ebenfalls wirken die in ihr enthaltenen Enzyme positiv auf unser Nervensystem und unterstützen die Verdauung. Ein wahres gesundheitliches Allround-Talent.
Die Kombination aus Rind und Ananas, in einer schmackhaften, süß-würzigen Sauce lässt sich beinahe mit einem Besuch beim Asiaten vergleichen.
Es ist schnell und ohne großen Aufwand zubereitet, enthält wenig Fett und ist dennoch eine exotische Leckerei.
Rinder-Ananas-Gulasch (von Cookarella)
Arbeitsaufwand: etwa 30 Min.
Kalorien pro Person: etwa 298 kcal
Zutaten für 4 Portionen:
350 g Rinderfilet
200 ml Ananassaft
300 g Ananassaft
2 Zwiebeln
1 Pfefferschote (grün)
4 EL Sojasauce
100 ml Brühe
1 EL Öl
2 EL Saucenbinder (hell)
etwas Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Das Fleisch wird zunächst gewaschen, abgetupft und anschließend in kleine Stücke geschnitten. In einer Schüssel wird eine Marinade aus Sojasauce und Ananassaft angerührt, in welcher das Rind für mindestens 10 Min. ruht.
Derweil werden auch die Ananas und die Zwiebeln in Würfel und die Pfefferschote in Ringe geschnitten.
In einer Pfanne wird das Öl erhitzt, das marinierte Fleisch darin kurz angebraten und mit Salz und Pfeffer versehen. Die Marinade nicht wegschütten, sondern beiseite stellen. Nun die klein geschnittenen Zutaten mit in die Pfanne geben und kurz mit anbraten.
Um zu verhindern, dass das Fleisch zu zäh und das Obst und Gemüse zu unsaftig wird, sollte ein zu langes und zu scharfes anbraten vermieden werden.
Die Marinade und die Brühe in die Pfanne gießen und aufkochen lassen.
In der Zwischenzeit den Saucenbinder in etwas Wasser einrühren, ebenfalls zum Gulasch geben und solange einrühren, bis die Konsistenz der Flüssigkeit eingedickt ist.
Das Gericht mit etwas Schnittlauch dekorieren und servieren.
Sowohl Nudeln, als auch Reis eignen sich als hervorragende Beilage.