Wer kennt das nicht? Der Sommer steht vor der Tür, mit ihm der erste Ausflug an den See. Voller Vorfreude zerrt man die im Laufe des Winters unter unzähligen Pullovern verschwundene Plastiktüte mit den Badesachen hervor. Doch bei der Anprobe kommt das böse Erwachen: Der Bikini, der letztes Jahr noch wie angegossen saß, zwickt an den Oberschenkeln, und auch oben herum sieht alles nicht mehr so ansehlich aus. Das gute Stück passt nicht mehr!
Da bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft sich einen neuen Bikini und trauert nicht zu sehr oder man muss ein paar Pfund abnehmen. Diäten gibt es so viele wie Sand am Meer. Einige schwören auf Ananas, andere auf Friss-Die-Hälfte. Meist hilft bei Gewichtsreduzierung jedoch nur eine konsequente Ernährungsumstellung. Denn wenn man seinem Körper nur die Kalorien zufügt, die er auch wirklich benötigt, dann braucht man auch keine anstrengenden Diäten zu halten, und dann passt der Bikini das nächste Jahr darauf auch.
Viele Ärzte warnen vor unkontrollierten Diäten. Besonders gefährlich sind sogenannte Null-Diäten. Durch konsequenten Nahrungsentzug versuchen viele Menschen ihr Wunschgewicht in so kurzer Zeit, wie möglich, zu erreichen. Viele unterschätzen jedoch oft, wie gefährlich und manchmal sogar lebensbedrohlich eine solche Diät sein kann.
Dabei ist die Null-Diät nicht mit dem Fasten oder Heilfasten zu verwechseln. Während beim Heilfasten einige Tage auf Nahrung so gut wie verzichtet wird, um den Körper zu entschlacken und von innen zu reinigen, soll die Null-Diät zu radikaler Gewichtsabnahme führen. Ein gesunder Körper kommt durchschnittlich einen Monat ohne Nahrung zurecht, doch zahlt man dafür einen hohen Preis. Es kommt zu massivem Verlust von Muskel- und Fettgewebe und zu einem Zusammenbruch des Vitamin- und Mineralhaushaltes des Körpers.
Meist ist es sogar so, dass die Null-Diät eine der wirkungslosesten Diäten darstellt. Da der Körper bei absolutem Nahrungsentzug seinen Stoffwechsel umstellt, ist der Jojo-Effekt bei der Null-Diät immens und wesentlich stärk,er als bei jeder anderen Diät.
Ganz ehrlich, Leute: Sowas braucht kein Mensch! Also, stattdessen einfach einen schicken neuen Bikini kaufen, sich freuen und ins Wasser springen.
Dick, dünn, klein, groß…wen juckt’s? Im Wasser, da sind wir alle gleich schwer.