Es gibt nur wenige, geradezu gesegnete Menschen, die keinen Kater kennen. Den Kater, der am Wochenede nach dem Aufwachen zuschlägt und einem mit pochenden Lauten im Kopf mitteilen will: Du hast gestern zu lange und zu viel gefeiert!
Meist hilft nur Schlaf und viel Mineralwasser. Doch kann man dem Ganzen auch mit einem speziellen Drink auf die Sprünge helfen, den ich im folgenden kurz vorstellen will.
Das, was den Kater nämlich verursacht ist ein schlechter Elektrolythaushalt. Alkohol frisst Mineralstoffe und Flüssigkeit auf. Die verursachen die Kopfschmerzen und das Gefühl, als sei man krank. Das heißt, es gilt den Elektrolythaushalt mit viel Mineralstoffen und Flüssigkeit wieder auszugleichen. Hierzu kann ich folgenden Hangover-Drink empfehlen:
ANTI-KATER-DRINK
Ein halber Liter Gemüsebrühe
Eine Handvoll Reis
Eine kleine Möhre
Eine Zwiebel
Zitronensaft
Salz/Pfeffer
Die Zwiebel würfeln, die Möhre in Scheiben schneiden. Beides in einem Topf drei Minuten andünsten. Dann den Reis hinzufügen, kurz rühren und mit der Gemüsebrühe aufgießen. 10 Minuten auf niedriger Flamme leicht köcheln lassen, bei Bedarf mit mehr Gemüsebrühe aufgießen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dieser Drink, der eher eine Suppe ist, sollte am besten heiß serviert werden. Danach ist man schön müde und kann gut einschlafen. Nach dem Aufwachen kann man noch einen schluck Milch- oder Wasserkefir trinken. Spätestens dann fühlt man sich wieder so fit, dass es gleich wieder auf die Piste gehen kann.
Prost!