Vergesst Bionade, Apfelschorle, Kirsch-Banane-Saft, Hefeweizen und Kölsch! Hier kommt etwas, was nicht nur preiswert, sondern auch noch gesund ist, super schmeckt und man selber zuhause herstellen kann: Der Wasserkefir.
In unseren Breitengraden dürfte sowohl der Kefirpilz, als auch der Kombucha-Pilz geläufig sein. Beide Pilzgetränke findet man in gut sortierten Supermärkten. Sie schmecken nicht nur köstlich, nein, es werden ihnen auch gesundheitsfördernde Wirkungen zugesprochen. Der Wasserkefirpilz ist im allgemeinen nicht so bekannt.
Der Wasserkefir ist ein ursprünglich aus Japan stammender Wasserpilz, der deswegen auch unter dem Begriff „Japanischer Kefir“ geläufig ist. Wasserkefir sind kleine, fast durchsichtige kristallartig erscheinende Kügelchen. Gibt man diese Kügelchen zusammen mit Zucker und Trockenfrüchten in Wasser, entwickeln sie sich innerhalb von 24 Stunden zu einem leicht sprudelnden süß-sauer schmeckenden Getränk, das vor allem gekühlt besonders lecker ist. Wasserkefir schmeckt ein wenig wie eine Mischung aus Apfelschorle und nicht zu süßer Orangenlimonade.
Die kleinen knorpeligen Knöllchen sind Mikroorganismen, hauptsächlich Hefen und Milchsäurebakterien, die eine Symbiose eingehen. Sowohl den einen als auch den anderen Organismen werden bei Verzehr verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt. So wirken sich Milchsäurebakterien vor allem auf den Verdauungstrakt aus, verbessern die Darmflora und sorgen für einen gesunden Stoffwechsel. Hefen enthalten viele B-Vitamine, die für das Nervensystem zuständig sind. Wasserkefir soll auch das Immunsystem stärken und bei Hautausschlägen und Ekzemen wirken. Allerdings sind diese Wirkungen wissenschaftlich nicht belegt.
Wasserkefir kann man nicht im Supermarkt kaufen. Man kann ihn aber im Internet kaufen oder bei Ebay ersteigern. Die Pilze werden zuhause in einer speziell angerührten Flüssigkeit angesetzt. Eine Beschreibung dazu findet ihr hier. Wasserkefir enthält – lässt man ihn länger als 24 Stunden gären- 1-2 Prozent Alkohol. Prost!
[youtube vZvXuLr69t0&feature=related]