Ein erfrischender Orangen-Kiwi-Salat ist genau das richtige Rezept für einen warmen Sommertag. Doch ist Obstsalat wie man ihn kennt, zwar lecker, aber meistens nicht besonders spektakulär. Anders sieht es allerdings aus, wenn das Gericht mit einer leckeren Sauce verfeinert wird.
Die einfachsten Obstsalat Rezepte können mit ein paar Tricks verfeinert werden, so dass sie auch bei einem edlen Dinner serviert werden können. Hier mein erster Rezeptvorschlag für einen außergewöhnlichen Fruchtsalat:
Orangen-Kiwi-Salat mit Maripansahne
Für die Zubereitung des leckeren Salats einfach Orangen und Kiwis schälen, Orangen anschließend filetieren und Kiwis in Scheiben schneiden. Das Obst mit einem Esslöffel Puderzucker und zwei Esslöffeln Zitronensaft kurz ziehen lassen und anschließend den Fruchtsaft abgießen und auffangen.
Soweit zu den Früchten, jetzt geht’s an die Sauce: In dem aufgefangenen Fruchtsaft etwa 50 Gramm Marzipanrohmasse zerdrücken und zu einer semigen Masse verrühren, 100 Milliliter Sahne steif schlagen und beides vermengen. Den Orangen-Kiwi-Salat mit der Marzipansahne anrichten und mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Fertig ist ein edles, aber fruchtiges Dessert, auch ideal zum Abnehmen!
Obstsalat Rezept mit Gewürzen oder Olivenöl
Wer einen leichten Sommersalat mit Obst bevorzugt, kann auch einfach Gewürze wie Zimt, Nelken oder Anis zu den Zitrusfrüchten geben. Ein Rezept aus der mediterranen Küche ist übrigens ein Orangen-Kiwi-Salat, der einfach mit etwas Olivenöl angemacht wird. Diese Zubereitung klingt zwar etwas merkwürdig, schmeckt aber hervorragend!